Bericht über meinen Richtereinsatz in 

Nürnberg am 14. Januar 2006 CACIB

 

                      

Es war eine hervorragend organisierte Ausstellung – von der Sonderleiterin Frau Lippenberger bis ins Detail bestens vorbereitet.

Dann hatte ich auch noch das Glück, dass Frau vom Lehn – unsere Zuchtbuchführerin und „Dauersonderleiterin“ – ihren Mann zur Richtererweiterungsprüfung begleitet hat und mir im Ring den ganzen Tag  als große Hilfe zur Verfügung stand.

Inzwischen erstickt ja eine CACIB-Ausstellung für das Ringpersonal an größter Bürokratie – für den VDH in Dortmund mag es Erleichterungen geben.

 

Die Halle hell , die Ringe großzügig , es gab keine Enge – aber der Boden war ganz dunkelgrau und spiegelte wie eine Eisbahn.

Ich dachte erst es wäre eine Rutschbahn , aber offensichtlich war ein Belag daraufgegeben worden, der sich allerdings im Laufe des Tages etwas ablief . So rutschten z.B. bei den Afghanenhündinnen später doch einige – allerdings bei sehr schnellem Vorführen.

Wie immer richtete ich ja vorher die Barsois , die sich zum Teil von dem spiegelnden Boden schon irritieren ließen und etwas „vorsichtiger“ die Füße setzten . Die Afghanen kamen eigentlich ganz gut damit zurecht.

O-Klrue Platz.JPG (54070 Byte)

Zum Beweis hier ein Foto im Laufen aus der offenen Klasse.Vet-CAC-Ruede.JPG (29025 Byte)

 

In der Veteranenklasse begegnete mir der CH. Risa Chan’s Dionysos  , den ich schon öfters im Laufe seines Lebens gerichtet habe.

Einst  kannte ich ihn als fast platinfarbenen Rüden mit schwarzer Maske , dann bekam er viel „Grau“ , sehr interessant gezeichnet und heute ist er schon fast ein grau-creme Domino.

Er machte es wie immer mit Bravour – fast 11 Jahre alt – und erhielt mit Recht das Vet.CAC.

 

In der Jugendklasse zeigten sich der reichbehaarte – vor allem noch im jugendlichen Haarkleid, 1-jährige  – schwarze “Valentino of Wameru „,mit viel Temperament und vorzüglichen Anlagen 

(wie ich später feststellte ein Sohn des bekannten CH Jacosta Black in a Flash to Elangeni), der leicht V1 und das Jugend-CAC erlief – und der  helle Brindle –Rüde

„Rainin’ On Your Parade of Meadow Valley“, 9,5 Monate alt , der allerdings optisch schon sehr „ auf Erwachsen“ zurechtgemacht war. Er zeigte sich gefällig , war natürlich noch sehr in der Entwicklung und erhielt V 2 , Ju-RCAC

 

In der Zwischenklasse waren 2 Rüden gemeldet, der black-and –cremefarbene, großrahmige, sehr attraktive , reichbehaarte „Padon Pachacumac“, 23 Monate alt  und der blonde, mit schwarzer Maske gezeichnete „Salim von der Irminsul, mittelgroß, 18 Monate, der sich sehr diszipliniert zeigte.

Padon Pachacumac, V 2, RVDH-A,  war etwas zu stürmisch und auch leider etwas zu gut im Futter, so lief ihm der“ knackige“ , jüngere Salim von der Irminsul mit V1 und VDH-A den Rang ab.Zw-Kl-Rue V1.JPG (37969 Byte)

 

In der Championklasse trat der sehr überlegene, schwarze, 7jährige „CH. Nausikaa’s Yucatan“ auf, der seine ausgereifte Anatomie vorzüglich zur Schau stellte – in bester Kondition.

Er erhielt V 1,VDH-A  und später im Stechen das CACIB

 

4 Rüden waren in der Gebrauchshundeklasse gemeldet – einer fehlte – es war eine sehr beeindruckende Klasse.

Hier setzte sich der sandfarbene, mit Schattenmaske versehene , sehr Gebr-Kl- V1 Rue.JPG (50748 Byte)harmonisch gebaute  - im richtigen Format – knapp 4 Jahre alte „ Suleiman’s Avalon“  , an die Spitze und erhielt

V 1, VDH-A. Ein Second-Hand- Hund – wie ich später erfuhr,- genau wie sein schwarzer Bruder ,der in der O-Klasse ausgestellt wurde.

V2 ,R.VDH-A, erlief sich der elegante, trocken bemuskelte, black-and-creme- Rüde „Murad vom Mandelberg“ 3 Jahre alt  und V 3  bekam der knapp vierjährige  sehr  korrekte Brindle-Rüde „Caruso El Gran Matador“.

 

 

In der O-Klasse waren 8 gemeldet – einer abwesend – es war eine „auffallende „ Klasse, schon beim Aufstellen beeindruckend.

O-KlRue 3.JPG (63441 Byte)

Hier gewann der großrahmige, hellrote ,reichbehaarte ,  5jährige CH. Varakh-Khan Shams-an-Nahar“- bei mir in Stuttgart im November in der Champion-Klasse  ausgestellt - V 1 und VDH-A.

CAC-Ruede 2.JPG (76288 Byte)  CAC-Ruede Lauf 2.JPG (73079 Byte)

O-KlRue V2.JPG (37199 Byte)V 2 , R.VDH-A,  erhielt der schwarze , knapp 4 Jahre alte- (einO-Kl-rue V3 - 2.JPG (38194 Byte) Second-Hand-Hund – wie sein sandfarbener Bruder in der Gebrauchshundeklasse) „ Suleiman’s Abu-Shah“ , der sich

wunderschön zeigte , zu Recht. Ein sehr liebenswürdiger Hund, vor allem wenn man – wie auch bei seinem Bruder – sein früheres Schicksal  bedenkt.

Hut ab vor den neuen Besitzern, sie haben dies toll hinbekommen.

V 3  erlief sich der sehr korrekte, knapp 3jährige, klar in den Linien erkennbare ,rot mit schwarzer Maske versehene, „Habbudin v. Katwiga“ und  V 4 der sehr markant gezeichnete

auffallende, großrahmige ,reichbehaarte ,grau-creme Domino „ Risa  Chan’s Santur“, gerade mal 2,5 Jahre alt.

O-Kl-rue V 4.JPG (60602 Byte) O-KlRuedom-Kopf.JPG (34257 Byte)

 

Es gab noch 2 weitere „V“ s und ein SG.   

O-Kl-rue V1-V4.JPG (51712 Byte)


Bemerkenswert ein “frischer„ Import ,ein black-and-creme-farbener, 2,5 Jahre alter Rüde,
sehr attraktiv mit schönen Linien, leichtfüssig, mit sehr edlem Kopf, vorzüglicher Anatomie, 
reichbehaart, „Andros Touchin Your Emotions“ der sich noch  in der Halle freilaufen muß.
Andros Touching Your Emotions.JPG (27147 Byte)
 
  
Das Stechen um’s CAC gewann der V1 –Hund der Offenen Klasse  „CH. Varakh-Khan 
Shams-an-Nahar,
  
Stechen CAC.JPG (63838 Byte)
  
 sowie das R.CACIB - das R.CAC  bekam der Sieger der Gebrauchshundeklasse 
 „Suleiman’s Avalon“,   sh. Foto, das CACIB ging – wie schon erwähnt in die 
Championklasse an  „CH. Nasikaa’s Yucatan“
  

Bei der Jugendklasse Hündinnen – 4 im Ring -  stand wieder eine Flash-Tochter auf Platz 1, „Vaya of Wameru „,1jährig, dunkelgestromt , mit starkem Pigment und reichem Jugendhaar.

Für  ihr Alter enorm entwickelt, mit temperamentvollem ,ausgreifenden Gangwerk.

Sie erhielt zu Recht das Jugend-CAC.

J-Kl-Hue-.JPG (77486 Byte)

V2  und R.Ju-CAC erlief sich die 13 Monate alte elegante , cremefarbene Hündin „A’ Goleas Enja of MA-TI-ME“, die sich harmonisch präsentierte , allerdings etwas mehr Power zeigen sollte.

J-Kl-Hue-2.JPG (80825 Byte)

SG 3 wurde der brindlefarbenen, ebenfalls stark pigmentierten , 9,5 Monate alten „Reach Out I’ll Be There of Meadow Valley“ und Sg 4  der noch sehr kindlichen, gerade 9 Monate alten hübschen , black-and- cremefarbenen „Unique Vision of the Night von Baghlan“ zugesprochen.

Sh.Platzierungsfoto .

 

Ein optisches Highlight war die Zwischenklasse der Hündinnen. 6 waren gemeldet ,   5 anwesend .Sie waren  von hoher Qualität.

Zw-Kl-Hue.JPG (61957 Byte)

  

Zw-Kl-Hue-V1-RCAC.JPG (65420 Byte)Auf  V 1, VDH-A, kam die silbergestromte, 22 Monate alte, sehr Zw-Kl-HueV2.JPG (76713 Byte)attraktive "Agha Djari’s Per JJ“ , die eine Freude war anzusehen.

Knapp dahinter, V 2 u. RVDH-A,  die 20 Monate alte schwarze (mit grauem Anflug) „Djini el Gran Matador.

V 3 erhielt die  20 Monate alte, sandfarbene, nicht ganz unbekannte , auffallende „ Wind against Vie en Rose“

Zw-Kl-Hue-V3.JPG (37656 Byte)Zwisch-Kl-HueV4.JPG (21977 Byte)

 

 

Diese 3 Hündinnen zeigten sich in herrlicher Aktion und wurden bestens präsentiert – jede hätte Platz 1 verdient.

V 4  bekam die ganz quadratische, anatomisch korrekte , silbergraue „Radha v.d.Irminsul“ , die sich etwas lustlos zeigte.

 

 

 

 

 

  

Zw-Kl-hue2.JPG (64545 Byte)

Die 20 Monate alte , sandfarbene mit schwarzer Maske gezeichnete „Parvati von Mandelberg“ , SG , konnte vom Entwicklungsstand nicht ganz mithalten , sie wirkte etwas zu elegant und war im Haarkleid im Aufbau. Sie hatte trotz sehr korrekter Anatomie und leichtfüssigem Gangwerk noch eine sehr jugendliche Ausstrahlung.

 

Loreen_Ruby_Show_009.JPG (22548 Byte)In der Championklasse wurde die sehr routinierte, 7jährige , hellrote mit schwarzer Maske,

edle „Agha Djari’s Embrace My Soul“ , V 1, VDH-A ,  vorgestellt, die mit ihrer ausgereiften Anatomie und Eleganz , sowie der leichtfüssigen Aktion immer einen bestechenden Eindruck hinterlässt .

Im späteren Stechen ums CACIB verfehlte sie dieses nur knapp und erhielt das R-CACIB.

 

In der Gebrauchshundeklasse  waren von den 3 gemeldeten Hündinnen 2 anwesend.       Hier platzierte sich die schwarze , bekannte  „ Nausikaa’s  Zaadi „ , 6 Jahre alt ,  durch ihre rundherum korrekte Gebr-Kl-Hue-V2.JPG (47183 Byte)Erscheinung und durch ihre schwungvolle ausgreifende Aktion auf  V1 und VDH-A.

V 2, RVDH , erlief sich die hochbeinige , sehr elegante , black-and-cremefarbene, liebenswürdige , 3jährige

 „ Mumtaz Mahal v. Mandelberg „ .

 

 

 

 

In der Offenen Klasse wurden 3 sehr  erfolgreiche , sieggewohnte Hündinnen präsentiert, von denen jeder ein Platz eins zugestanden hätte.

Es ging sehr knapp zu – V 1 , VDH-A , errang sich die 2 Jahre alte, ungemein harmonisch entwickelte, anatomisch ganz korrekte , substanzvolle „ Zindehja’s Asya „ ,rot mit schwarzer

 Maske, die sich in der Bewegung mit viel Schub aus der Hinterhand in stolzer Haltung  präsentierte .Sie war ja in letzter Zeit – trotz ihrer Jugend – schon sehr erfolgreich .

„ Verfolgt“ wurde sie von der schwarzen , 5jährigen , mit super Anatomie versehenen,

leichtfüssigen  „CH. Sahira of Wameru „ V 2, R.VDH , deren Gangwerk immer beeindruckt.

Übrigens die Mutter der  beiden Jugend-CAC-Hunde.O-Kl-hue-V3-Stand.JPG (46263 Byte)

V3  erhielt die reichbehaarte, 2,5 Jahre alte, black-and-tan- farbene, routinierte „Risa Chan’s Sari“ , die durch beginnende Scheinträchtigkeit ihre sonst so große Ausstrahlung verdeckte. In Stuttgart hatte sie im November 05 mit Bravour das CACIB erlaufen

Sie zeigte sich „pflichtbewusst“  aber es fehlte der übliche Glanz. Ja, so sind eben die Hundedamen !

Im aufregenden Stechen um’s CAC -  3 hochkarätige Hündinnen im Ring  - errang die rote

Zindehja’s Asya“ , das CAC .

Das Res.CAC – wie ich später erfuhr gab die Siegerin dies weiter – erlief sich die V 1-Hündin der Zwischenklasse , die junge Agha Djari’s Per JJ“, sehr verdient.

Das Stechen um das CACIB war nochmals sehr prickelnd, die erfahrene Siegerklasse-Hündin gegen die ja noch sehr junge CAC-Gewinnerin.

Auch dies endete erfolgreich für Asya , die CH.Hündin erhielt – wie oben schon erwähnt –das Res.CACIB.

Nun mussten die beiden „Stallgefährten“ , der schwarze  CACIB-Gewinner „Nausikaa’s Yucatan“ und die junge  CACIB-Siegerin Asya – beide im selben Besitz – um BOB stechen.

Stechen BOB.JPG (89176 Byte)

Auch dies erlief sich mit großem Schwung und Elan „Zindehjah’s Asya“.

O-Kl-HueV1-CAC-CACIB.JPG (106220 Byte)

Die Besitzerin strahlte verständlicherweise.

Es war eine gelungene Ausstellung , sehr schöne gepflegte Hunde , nicht unnötig gestylt – vor allem die Jugendsieger noch im passenden Jugendhaarkleid , sehr disziplinierte Aussteller – auch das Ringpersonal war sehr zufrieden.

Nürnberg war die Reise wert.

Als Anmerkung – im großen Ehrenring errang die BOB-Hündin in der Gruppe Platz 3.

Ein sehr erfolgreicher Tag.

 

Diotima Schäfer

die kompletten Ergebnisse dieser Ausstellung finden Sie hier