Laudatio zum 70 Geburtstag

Quelle: UW 8/04

Verfasser: Dr. Erich Zimmermann, Präsident des DWZRV

                      

Herzlichen Glückwunsch

Der DWZRV gratuliert Frau Diotima Schäfer herzlich zum 70. Geburtstag

  

Eine der renommierten Persönlichkeiten des DWZRV, Diotima Schäfer, feiert am 15.08.2004 ihren 70. Geburtstag. Anlass einen kleinen Werdegang zu verfassen und ihr auf diesem Wege ganz herzlich zu gratulieren.

Im Elternhaus Kroth mit Barsois aufgewachsen äußerte Diotima Schäfer schon als junges Mädchen den Wunsch einen Afghanischen Windhund zu besitzen. So kam 1960 die erste Afghanen-Hündin in ihren Besitz und bereits 1661 folgten ein Rüde und eine weitere Hündin. Dies war der Anfang einer lange währenden Liebe, ja Leidenschaft, die bis heute geblieben ist.

Aber es liegt auch in Diotima Schäfers Natur für die Windhunde und ihre Belange tätig zu sein. So wurde sie Anfang 1961 DWZRV Mitglied und trat gleichzeitig dem heu gegründeten WRSV Solitude e.V. bei, in dem sie in wechselnden Positionen tätig war, u. a. als 1. Vorsitzende, langjährig auch als Rennleiterin.

Seit Jahrzehnten besitzt sie die Lizenzen als Bahnbeobachter und Int. Schiedsrichter und ist deshalb oft gefragt bei Rennen diese Tätigkeit auszuüben. Als Ansagerin und Kommentatorin kennt man sie von vielen Veranstaltungen.

 

Auch ihre eigenen Hunde waren und sind über viele Jahre hinweg erfolgreich. Ihr erster Afghanen-Rüde "Gypsi Pachacumac" gewann als erster Afghanischer Windhund den begehrten Titel "UICL Champion für Schönheit und Leistung, das Zertifikat dafür trägt die Nummer 4.

1967 fiel der erste Wurf im Zwinger Diotima Schäfers. Unter dem Zwingernamen "el-Di-tschu-rahdan" züchtet sie bis heute erfolgreich Afghanische Windhunde und hielt der Rasse immer die Treue. Neben der Zucht standardgerechter Hunde legte sie immer großen Wert darauf, dass die Rennleidenschaft in ihrer Zucht erhalten blieb.

Züchterische Tätigkeit und Teilnahme an Zuchtschauen und Rennen aber waren nicht genug, um einen so aktiven Menschen wie Diotima Schäfer auszulasten. So wurde sie in den 70er Jahren Zuchtwartin und später Landeszuchtwartin, seit 1988 bis heute ist sie Vorsitzende der DWZRV-Landesgruppe Baden-Württemberg. 1981 erwarb Frau Schäfer die Spezialzuchtrichter-Lizenz für Afghanische Windhunde, die sie später auch auf die Rasse Barsoi ausdehnte. Sie richtete u. a. in Finnland, Schweden, der Schweiz, Tschechien, Slowakei, Österreich und Luxemburg - natürlich neben häufigen Richtereinsätzen in Deutschland.

Viele Ehrungen wurden ihr für ihre Verdienste zuteil und ohne Anspruch auf Vollständigkeit seien sie genannt: Vom DWZRV wurde ihr die silberne und goldene Verdienstnadel verliehen; 1998 die Ehrenmitgliedschaft. Der VDH verlieh ihr 1988 die goldene Ehrennadel. Der VDH-Landesverband Baden-Württemberg ehrte sie mit der "Bazille-Bitzer-Gedächtnismedaille" in - Silber und Gold.

Im WRSV Solitude e.V. ist sie seit 1997 Ehrenmitglied.

 

Diotima Schäfers Interesse galt immer den Windhunden, vorrangig den Afghanen, und ihr Wissen sowie Zielstrebigkeit, Höflichkeit und Freundlichkeit haben sie zu dem Menschen gemacht, den wir kennen - eben Diotima Schäfer. 

 

Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft, Gesundheit und Zufriedenheit. 

 

Der DWZRV-Vorstand, die Landesgruppe Baden-Württemberg und der WRV Solitude eV.

 

Dr. Erich Zimmermann

Präsident